Geschichte und Stile des Tai Chi Chuan

Das Tai Chi Chuan ist ca. 800 Jahre alt und hat eine bewegte Geschichte durchlaufen. Dabei sind verschiedene Schulen und Stile entstanden. Jeder Stil hat auch einen anderen Akzent gesetzt. Und so hat es begonnen...


Der Anfang (6.-13. Jahrundert)

Shaolin Kloster
Fast alle chinesischen Kampfkünste haben Ihren Ursprung im Shaolin Kloster. Die Legende besagt, dass, als der indische Mönch Bodhidharma (Damo) 527 n.Chr. das Shaolin Kloster besuchte, er die Mönche in so schlechter, körperlicher Verfassung vorfand, dass sie unfähig waren zu meditieren. Er lehrte sie deshalb eine Reihe von Uebungen aus denen später Shaolin Chi Kung und Kungfu hervorgegangen sind.

Die genaue Herkunft des Tai Chi Chuan ist unsicher. Erste Aufzeichnungen, die den Begriff Taiji im Zusammenhang mit Kampfkunst verwenden, stammen aus der Tang Dynasty (618-907). Die bekannteste Theorie besagt, dass der taoistische Mönch Zhang San Feng (ausgesprochen Chang San Fung) der im 13. Jahrhundert gelebt hat, der eigentliche Begründer des Tai Chi Chuan ist.

Nachdem er seine Ausbildung im berühmten Shaolin Koster abgeschlossen hatte, lernte Zhang San Feng von unterschiedlichen taoistischen Meistern bis er sich schliesslich in die Wudang Berge zurückzog.

Eines Tages beobachtete er einen Kampf zwischen einer Schlange und einem Kranich. Inspiriert durch diesen Kampf, began er sein relativ hartes Kungfu in einen weicheren Stil, das "Wudang Kungfu", umzuwandeln. Zhang San Feng war der Erste, der externe Trainingsmethoden wie "Sandsäcke schlagen", "Gewicht heben" und "Bohnen stossen" durch interne Methoden, wie die Atmung, das "Chi lenken" oder Visualisierungen ersetzte. Er wird deshalb auch als der Vater aller "inneren" Stile angesehen (Baghuazhang, Hsing Yi, Tai Chi Chuan).


Frühe Tai Chi Chuan Meister (13.- 16. Jahrundert)

Linie der früher Tai Chi Chuan Meister Der taoistische Priester Tai Yi Zhenren war Zhang San Fengs Nachfolger. Sein Schüler Ma Yun Cheng unterrichtete den Laien Wang Zong Yue, der das Wudang Kungfu nun Tai Chi Chuan nannte.

Seine "Abhandlung zu Tai Chi Chuan" gehört zu den klassischen Schriften. Zwei andere Schüler von Ma Yun Cheng, nämlich Mi Deng Xia und Guo Ji Yuan sind vermutlich die Lehrer von Dong Hai Chuan, dem Begründer des Baguazhang.

Zur Zeit der Ming Dynastie verbreitet sich Tai Chi Chuan immer mehr unter Laienschülern. Wang Zong Yue's Schüler war Zhang Song Xi. Einige Quellen sagen, dass er der Lehrer von Chen Wang Ting, dem Begründer des Chen-Stil Tai Chi Chuans war.




Die Chen Familie (Seit dem 17. Jahrundert)

Meister Chen Wang Ting Die Tradition der Chen Familie sieht in Chen Wang Ting den Begründer des Tai Chi Chuans. Er wurde im späten 16. Jahrhundert in der Provinz Henan geboren und war Offizier. Gegen Ende der Ming Dynastie kehrte er ins Chen Familiendorf zurück und lehrte dort Tai Chi Chuan.

Chen Wang Ting und die Chen Familie haben viel zur weiteren Entwicklung des Tai Chi Chuan beigetragen. Der Chen Stil wurde von Generation zu Generation und nur innerhalb der Familie weitergegeben. Noch heute wird im Chen Familiendorf in der chinesischen Provinz Henan Tai Chi Chuan trainiert.

Während im frühen Tai Chi Chuan die Kultivierung der Spiritualität das wichtigste Ziel war, rückt im Chen Stil der Kampfaspekt in den Vordergrund.


Meister Yang Lu Chan und der Yang Stil (Seit dem 18. Jahrundert)

Meister Yang Lu ChanYang Lu Chan (1799-1872) lernte als erstes, nicht Chen-Familienmitglied, Chen Tai Chi Chuan. Der Legende nach verkaufte er alle Besitztümer und arbeitete als Diener bei der Chen Familie, um das Geheimnis des Chen Stils zu entdecken und die Kunst zu lernen. Es wird erzählt, dass er einen Herausforderer der Chen Familie im Kampf besiegt hat. Das damalige Oberhaupt der Chen Familie Chen Chang Xin zeigte sich grosszügig und nahm Yang Lu Chan als seinen Schüler an.

Meister Yang ChenfuYang Lu Chan bereiste später den ganzen Norden von China. Er erhielt den Beinamen Yang Wudi (Yang der keine Feinde und Rivalen hat), den keiner konnte ihn im Kampf schlagen. Später zog er nach Peking und lehrte auch die königliche Familie.

Yang Lu Chan hatte viele Schüler und es gibt deshalb auch Unterschiede in der Ueberlieferung der einzelnen Formen. Ein bekannter Vertreter des Yang Stils war der Grosssohn von Yang Lu Chan, Yang Cheng Fu. Obwohl er selbst ein ausgezeichneter Kämpfer war, sah er im Tai Chi Chuan primär eine Möglichkeit die Gesundheit zu verbessern. Sein Schüler Cheng Man Ch'ing hat diesen gesundheitlichen Aspekt noch stärker in den Vordergrund gestellt.


Weitere Verbreitung des Tai Chi Chuan (19. Jahrundert bis heute)

Meister Sun LutangNeben dem Chen und dem Yang Stil sind zahlreiche weitere Stile entstanden. Die Bekanntesten sind die beiden im 19. Jahrundert entstandenen Wu Stile und der im 20. Jahrundert von Sun Lu Tang begründete Sun Stil.

Die politischen Veränderungen im modernen China haben auch zu Veränderungen in der Jahrhunderte alten Tradition des Tai Chi Chuan geführt. Während der Kulturrevolution waren die traditionellen Kampfkünste verboten und viele Meister haben Ihre Kunst, nur noch versteckt praktiziert. Später wurden sie später in einer standardisierten Form und als Sport wiederbelebt. 1956 konzipierte die Chinesische Sportkommission eine Kurzform mit 24 Formen (Peking Form) basierend auf der Yang Stil Langform. 1976 entstand eine zusätzliche 48-er Form, die nun auch Bewegungen aus dem Chen, Sun und Wu Stil intergrierte. Die kurze 24-Form (Peking Form) ist heute die am meisten verbreitete Tai Chi Chuan Form.


Traditionelles versus modernes Tai Chi Chuan

Unterschiedliche Epochen und Meister haben unterschiedliche Aspekte des Tai Chi Chuan in den Vordergrund gestellt. Die Kultivierung der Spiritualität im Wudang Kungfu, der Kampfaspekt im Chen Stil, der Gesundheitsaspekt im Yang Stil. Aber unabhängig davon welchem Aspekt am meisten Bedeutung zugemessen wurde, bis ins 20 Jahrundert waren in in jedem Stil alle diese Aspekte vertreten.

Die Umwandlung des Tai Chi Chuans in einen Sport, bei dem die athletischen und aestetischen Aspekte der Form im Vordergrund stehen, hat vieles verändert. "Taichi" wird heue an vielen Schulen nur noch als eine langsame Folge von "schönen" Bewegungen unterrichtet. Der Reichtum, die Vielfalt und die Tiefe des Tai Chi Chuans gehen so, aus unserer Perspektive und Erfahrung, verloren.

Als traditionelle Schule sehen wir es als unsere Aufgabe, Tai Chi Chuan in seiner ganzen Fülle und Vielfalt zu unterrichten und die inneren und äusseren Aspekte zu berücksichtigen, die Generationen von Meistern entwickelt und an uns weitergegeben haben.


nach oben